Samstag, 23. August 2008

Ende und Tschüss

Ja, nun ist der Kurs vorbei.

Der letzte Abend wurde noch einmal so richtig zelebriert.
Es begann mit einem candle light dinner...,
ging mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung in der Aula weiter...
und endete mit einer Abschiedsdisco.
Nach der Disco kam es dann zu tränenreichen Abschiedsszenen.

Das Goethe-Team Marquartstein wünscht allen Teilnehmern eine gute Heimreise!

Vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr wieder.

Freitag, 22. August 2008

Dritte Woche und Ende des Kurses

In diesen letzten Tagen war das Programm neben vielen anderen Aktivitäten gespickt mit Höhepunkten.

Am Montag gabe es ein Fußballtunier bei dem fünf Mannschaften gegeneinander mit dem Ball zauberten. In einem hart umkämpften Entscheidungsspiel am Dienstag gewann dann das Goethe-Team mit 4:2 gegen Vlads Team.

Außerdem ging es am Dienstag nach München. Dort konnten wir je nach Wunsch das Deutsche Museum, die Pinakothek der Moderne oder das BMW-Museum. Danach ging es zum Shoppen in die Stadt.

In einem Hochseilgarten konnte man am Mittwoch dann ein wenig seinen Mut beweisen.

Donnerstag maßen sich die Fußballmannschaften des Goethe-Kurses Stein mit dem unsrigen Marquartstein. In einem Spiel, in dem es hoch herging verlor das Team von Marquartstein mit 7:9.

Mit Lagerfeuer, Unterhaltung und Gesang klang dann der Donnerstag aus.

Den Höhepunkt des letzten Tages bildeten ein feierliches candle light dinner, eine festliche Abschlussveranstaltung und eine Disco, in der man noch einmal so richtig zappeln konnte.

Sonntag, 17. August 2008

Die zweite Woche ist geschafft

Die Woche hat mit dem Morgenunterricht und einem Projekt am Nachmittag angefangen. Einige sind zum Lebkuchenbacken andere auf einen Biobauernhof gefahren. Danach konnten wir das herrliche Wetter am See genießen.

































Am Dienstag fand der langersehnte Ausflug nach Salzburg statt. Nachdem wir am Vormittag gemeinsam 110 Meter unter der Erde im Salzbergwerk waren, erwartete uns ein Nachmittag voller Abwechslung und Kultur in Mozarts Geburtsstadt. Einige erforschten sein Geburtshaus, andere stiegen auf die Festung Hohensalzburg, oder erfreuten sich im Haus der Natur sowie der Stadtrallye im Herzen Salzburg.



































Mittwoch am Nachmittag trappten, galoppierten und spazierten wir voller Freude auf einem Ponyhof. Die fortgeschrittenen Reiter konnten ihre Reitkunst präsentieren, während die Anfänger zum ersten Mal die Hufe schwingen konnten.












„Love is in the air“ … so lautete das Motto des Abends! Es wurden eifrig geheime Nachrichten auf der Flirtparty geschrieben und erfreuten die Gemüter der Kinder. Doch alles Schöne hat ein Ende und so hieß es um 22:00 Uhr: Bettruhe … und zwar alleine! ;)


Nach dem Projektunterricht ging es zum Go-Kart fahren auf einer großen In- und Outdoor Bahn. Hier konnten die Teilnehmer mit Benzin im Blut zeigen was in ihnen steckt.











Freitags war leider schlechtes Wetter, doch wir haben uns die Laune nicht verderben lassen und sind zusammen ins Hallenbad gefahren. Abends gab es Kino, natürlich in Deutsch.


Samstag gab es eine Shopping Tour in Prien am Chiemsee und einen Ausflug zum Mammutmuseum.



















Abends war Casinonacht und wir haben bei Roulette, Black Jack, Poker und Würfelspielen mit unserem Spielgeld einige Preise gewinnen können.


Heute konnten wir zwischen National Park mit wandern und einem Freizeitpark mit Achterbahnen und Falltürmen wählen.





























Die Woche hat uns sehr gut gefallen und wir sind schon ein klein bisschen traurig, da nun die Letzte beginnt.

Donnerstag, 14. August 2008

Das sind Wir ! :)

Klasse Lysann















Klasse Tatjana















Klasse Frank















Klasse Andrea















Klasse Maike















Klasse Ivana















Klasse Simone


Sonntag, 10. August 2008

Wochenrückblick

Die erste Woche ist vorbei, wir haben in den letzten Tagen viel erlebt.

Am Dienstag waren wir in der großen Allianzarena bei München und konnten das Fußballspiel live miterleben.








Mittwoch startete unser Projektunterricht, wir haben an den Projekten:

Bayrischer Landeskunde (Brauchtümer in Deutschland bzw. Bayern), Theater (Stimmübungen, Drehbuch schreiben, Proben), Musik (Klavier, Gitarre, Schlagzeug spielen sowie Songtext schreiben und als Band auftreten), Kurszeitung (Artikel verfassen, Interviews führen und Ereignisse festhalten), Landeskunde-Grammatik-Spiel (Spielanleitung, Quiz- und Aktionskarten über Städte, Flüsse, Essen sowie Feste erstellen), Medienprojekt (Film drehen mit Werbung und Nachrichten) sowie Olympia (Wettbewerb im Hindernislauf und andere Sportarten mit Kommandos) teilgenommen.

Abends haben wir in der Disco gefeiert.





Am Donnerstag nach dem Unterricht ging es zum See schwimmen und Minigolf spielen.






Freitags sind wir zum Schloss Hohenaschau an der Grenze zu Österreich mit Führung und Anprobe von mittelalterlicher Kleidung sowie einer Ritterrüstung aus dem 11. Jahrhundert gefahren.






Samstag sind wir auf ein Konzert und haben gerockt.













Heute war unser Tagesausflug an den Chiemsee und einer kleinen Insel mitten im See, manche von uns sind auch zur Sommerrodelbahn nach Österreich gefahren.





Auf dem Waldfest, hier in Marquartstein, haben wir den Abend ausklingen lassen.













Die Woche ging sehr schnell vorbei und wir freuen uns nun auf die Zweite.



Mittwoch, 6. August 2008


Heute haben wir Fussball,Basketball,Beachvolleyball gespielt. Wir sind 2 stunden gewandert mit betreuer Jan-Bernd , Das war lustig weil wir viel gelacht haben. Wir haben auf dem Berg den chiemsee gesehen. Heute beim Mittagessen haben die Lehrer und die betreuer gesungen,weil 2 kinder Geburtstag hatten.zu Mittagessen haben wir lasagne und Tiramisu gegessen.
Litong

Montag, 4. August 2008

Erster Tag im Deutschkurs Marquartstein




Der erste Tag ist geschafft, wir haben die Einstellungstests absolviert. Am Nachmittag haben wir zusammen mit unseren neuen Freunden eine Stadtrallye gemacht.

Nach dem Abendessen konnten wir uns durch lustige Spiele besser kennen lernen.

Nun gehen wir schlafen und freuen uns schon auf den nächsten Tag.

Sonntag, 3. August 2008

Meine Ankunft in Marquartstein


Es war Winter und meine Mutter hat entschieden, dass ich im Sommer nach Deutschland fahren musste, weil ich eine 3 in Deutsch hatte! Ich hatte Angst, auch wenn ich schon alleine im Ausland war. Als ich hier angekommen bin, war ich terrorisiert, ich kannte niemanden! Niemand war Italiener, niemand sprach mit mir. Ich habe sofort meine Mutter angerufen und sie hat mich beruhigt. Danach bin ich vom Flughafen mit dem Bus nach Marquartstein gefahren, ich habe während der Fahrt die ganze Zeit geschlafen.
Später, als ich schon im Goethe-Institut war, habe ich Roberto kennengelernt, ein Italiener!!!
Mit ihm habe ich sofort Freundschaft geschlossen. Danach habe ich andere nette Leute kennengelernt, wie Alexey, Matthia, Giacomo, Tommaso...
Jetzt bin ich hier und habe sehr viele Freunde mit denen ich Spaß habe!